Jugend

Mit 100 Jugendlichen ist die Jugendabteilung mit ihrer Größe schon mit einem eigenständigen Verein zu vergleichen. Die Aufgabe einer Jugendleitung ist daher kaum von einer einzigen Person zu meistern, denn die Anforderungen sind groß.

Zusammen mit unserem Trainer Vicente Jimenez, der sich ebenfalls mit großem Engagement der Jugendarbeit widmet und wichtigste Schnittstelle zwischen Jugend, Eltern und Jugendleitung bildet, ist die TG für die Zukunft gut aufgestellt.

Jugend Förderkonzept

10 Punkte Förderprogramm zur Reduzierung der Hallenkosten bis zu 100% möglich während des Wintertrainings
  • Um die Hallenkosten, die während des Wintertrainings für die Teilnehmer anfallen, so gering wie möglich zu halten, gibt es für die TG-Jugend, seit Jahren, ein Förderprogramm in welchem die Teilnehmer Punkte sammeln können.
  • Je gesammelten Punkt reduzieren sich die Hallenkosten um 10%. Bei 10 gesammelten Punkten fallen somit keine Hallenkosten an.
  • Punkte können sowohl durch sportliche (Verbandspielteilnahme, Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften, Teilnahme an LK-Turnieren...) als auch engagierte Tätigkeiten im Verein gesammelt werden.
Kostenlose Benutzung der Tennishalle in der Wintersaison
  • Kinder und Jugendliche dürfen die Tennishalle, bei freien Stunden, untereinander oder mit Eltern, Großeltern…, die ebenfalls Mitglied der TG Plochingen sind, kostenlos nutzen.
  • Die Hallenstunde/n können (und müssen) ausschließlich über unser Hallenbuchungssystem gebucht werden.
  • Die Buchung darf frühestens 48h im Voraus erfolgen
  • Im Kommentarfeld bitte einen entsprechenden Vermerk (Eltern mit Kind, TG-Kind mit TG-Kind…) vermerken, damit es nicht versehentlich zu einer Berechnung kommt.
Bezuschussung bis zu 100% von Turnierteilnahmen
  • Da nicht nur regelmäßiges Training, sondern auch Wettkampfpraxis / Matchpraxis wichtig ist, unterstützt die TG Plochingen die Teilnahme an Turnieren / Bezirksmeisterschaften für alle Kinder und Jugendlichen
  • Die TG übernimmt für jedes gespielte Turnier grundsätzlich EUR 10 vom Startgeld
  • Werden zwei Spiele in einem Turnier gewonnen, erstattet die TG das gesamte Startgeld.
  • Die Abrechnung erfolgt durch Übersendung der Spielquittung / Rechnung (Scannen oder Foto) und Mitteilung des Ergebnisses, per Mail, an die Jugendleitung
  • Geeignete Turniere können über unser Trainerteam oder die Jugendleitung angefragt werden.
Förderprogramm / Sondertraining (Sommer zu 100% / Winter zu 50%) für besonders sportlich interessierte Kinder
  • Die TG Plochingen bietet, ein vom Verein gefördertes Training, für besonders begabte / sportliche Kinder und Jugendliche an
  • Bei diesem Training handelt es sich um ein zusätzliches (ab dem zweiten) Training.
  • Die anfallenden Kosten werden im Vorfeld von den Teilnehmern bezahlt.
  • Jedem Teilnehmer, der die erforderlichen Kriterien erfüllt hat, erstattet die TG den vereinbarten Betrag (i.d.R. 100% in der Sommersaison und 50% in der Wintersaison) zurück.
Vom Verein bezuschusstes Athletiktraining zu 50%

Das Trainingskonzept unseres Trainerteams besteht neben Tennis-Training aus einem weiteren Baustein, einem Athletik-Training. Dieses Training basiert auf drei Säulen: Technik, Kondition und Taktik.
Am Anfang wird eine Diagnose jedes Teilnehmers erstellt, um zu sehen, wo der/die jeweilige Person steht. Das Ergebnis wird mit Standard-Referenz-Vergleichs-Werten verglichen. Diese Tests werden von Zeit zu Zeit wiederholt und dann mit den jeweiligen Vorgänger-Tests verglichen. Normalerweise ist bereits nach kurzer Zeit eine Verbesserung ersichtlich.
Das Athletik Training soll athletische Defizite verbessern und auch Verletzungen vorbeugen. Da Tennis ein sehr einseitiger Sport ist, treten bei häufigem Spielen, bei einzelnen Personen, bereits in jungen Jahren, Beschwerden in gewissen Körperbereichen auf. Durch dieses zusätzliche Training, was größtenteils aus Leichtathletik-Übungen besteht, soll diesbezüglich vorgebeugt werden. Eine Verbesserung der Kondition ist ebenfalls zu erwarten.
Ein Tennis Profi trainiert zu ca. 60% Athletik und zu ca. 40% Tennis.

Events und Aktionen
  • Weihnachtsfeier
  • Kuchenverkauf
  • Tauschbörse
  • ...

Interesse

Kostenloses Schnuppertraining für interessierte Kinder und Jugendliche

Informationen und Anmeldung bei unserem Cheftrainer Herrn Vicente Jimenez.

Michael Edlmaier
2. Vorsitzender und Ansprechpartner für den Jugendbereich