Emma Rätscher und Jella Precker mit gelungenem Debüt bei unseren Damen, Siegesserie der Junioren U15/1 gerissen und erfolgreicher Start der neuen Spielgemeinschaft

10. Jun 2024

Die Zusammenfassung von Woche eins der Verbandsrunde Sommer 2024

Herren 50 gegen TC Neidlingen 5:4

Wolfgang Clauß, Stefan Bacher, Peter Mastny, Peter Stark, Herbert Pernicka, Bernd Kiechle, Joerg Bittner, Gerhard Straub und Frank Buß sicherten der TG einen knappen Auswärtssieg zum Saisonstart.

Herren 40 gegen Salacher TC 4:5

Unsere Herren 40 lagen nach den Einzeln mit 2:4 zurück und hätten alle drei Doppel gewinnen müssen. Das zweite Doppel ging an die Gastgeber aus Salach und somit reichte es knapp nicht für den Auswärtserfolg.

Herren gegen Salacher TC2 4:5

Dank der Unterstützung unserer Herren 40 Spieler Bernd Reuss und Klaus Schmid konnte die TG vollständig zu den Einzeln antreten. Beide gewannen auch ihre Matches und so ging die TG mit einer 4:2 Führung in die Doppel. Aufgrund von Spielermangel konnte die TG ein Doppel gar nicht antreten. Die anderen beiden Doppel gingen verloren. Somit unterlag die TG am Ende noch mit 4:5 beim Salacher TC und steht direkt nach dem ersten Spieltag auf einem Abstiegsplatz.

Damen gegen TA TB Neuffen 5:1

Im jungen Alter von 12 Jahren gab Emma Rätscher ihr Debüt bei den Damen Aktiven. Jella Precker spielte am Sonntag ihr erstes Verbandsspiel für die TG Plochingen. Beide waren sowohl im Einzel als auch im Doppel erfolgreich. Zusammen mit Anna von Dincklage und Sabrina Beyer feierten unsere Damen Aktive einen klaren 5:1 Erfolg zum Saisonauftakt und setzen sich nach dem ersten Spieltag an die Tabellenspitze der Staffelliga, der höchsten Spielklasse im Bezirk D.

Junioren U18 gegen TC Weilheim 0:6

In Abwesenheit unserer beiden besten Nachwuchsspieler kassierten die Junioren U18 eine deutliche Niederlage.

Junioren U15-1 gegen TC Kirchheim/Teck 2:4

Beim Duell Aufsteiger gegen Absteiger ist es für unsere Junioren U15/1 nach saisonübergreifend elf Siegen in Folge die erste Niederlage seit Dezember 2022. Damals verloren die Junioren U15/1 der TG Plochingen ebenfalls gegen den TC Kirchheim/Teck.

Junioren U15-2 gegen TC Göppingen3 4:2

Nach dem Aufstieg im vergangenen Sommer starteten Finn Bernhardt, Timo Stein, Benjamin Widlewski und Jonas Mäder mit einem Sieg in die neue Saison.

Junioren U15-3 gegen TA TSV Deizisau 3:3

Erstmals seit 2013 nimmt die TG Plochingen wieder mit drei Mannschaften in dieser Altersklasse teil. Aufgrund der schlechteren Satzdifferenz reichte es knapp nicht zum Tagessieg.

Juniorinnen U18 gegen TC Metzingen2 4:2

In einer sehr umkämpften Begegnung waren unsere Spielerinnen Rebecca Rittershofen, Anna von Dincklage, Emma Rätscher und Madlen Mangold in den entscheidenden Situationen zur Stelle und konnten drei von drei Match-Tiebreaks gewinnen.

Juniorinnen U15-1 gegen TC Metzingen 3:3

Beim ersten Verbandsspiel der SPG Lichtenwald/TG Plochingen sorgten Annika Feifer, Rebecca Rittershofen, Anna von Dincklage und Emma Rätscher bereits für eine 3:1 Führung nach den Einzeln. Anschließend gaben sie beide Doppel jeweils nach Satzführung ab, aber dies reichte für den Tagessieg aufgrund der besseren Satzdifferenz.

Juniorinnen U15-2 gegen TC Altbach/Zell 6:0

Die Juniorinnen U15/2 siegten als unser einziges Team an diesem Wochenende ohne Matchverlust. Damit waren zum Saisonauftakt alle drei Teams der SPG Lichtenwald/TG Plochingen erfolgreich.

Junioren U12 gegen TC Markwasen Reutlingen 0:6

Gegen den Vizemeister der Winterhallenrunde war die TG klar unterlegen.

KIDs-Cup U12 gegen TA TSCH Esslingen 1:5

Im Einzel gingen zwei Partien erst im Match-Tiebreak knapp verloren. Beim Stand von 0:4 nach den Einzeln war die Entscheidung um den Tagessieg bereits gefallen. Pauline Beyer und Justus Pelster sicherten der TG mit dem Erfolg im Doppel noch einen Matchpunkt.

U10 gegen TC Göppingen2 10:18

Aus den Staffeln nahm die TG eine 8:4 Führung in den Tennisteil mit. Dabei gingen alle Einzel und Doppel an die Gegner aus Göppingen. Nach fast fünf Jahren ungeschlagen verloren die U10/1 erstmals wieder eine Begegnung in der Gruppenphase der VR-Talentiade U10. Seit der letzten Niederlage in der Gruppenphase am 01.07.2019 gewannen unsere U10/1 in der Gruppenphase saisonübergreifend fünfzehn Verbandsspiele in Folge, um jeweils das Bezirksfinale zu erreichen.

U9 gegen TC Süssen 16:12

Mit drei gewonnenen Staffeln nahmen die U9 eine 8:4 Führung in den Tennisteil mit. Dort teilten sich die beiden Teams die Punkte, indem jede Mannschaft jeweils zwei Einzel und ein Doppel gewann.