07. Aug 2025
Dieses Wochenende, am Samstag, 09. und 10. August, veranstaltet die Tennisgesellschaft Plochingen zum zweiten Mal ein Turnier der NEXT LEVEL-Turnierserie der VR-Talentiade U8 bis U10.
Dabei werden die Altersklassen U10 im Großfeld, U9 im Midcourt und U8 im Kleinfeld jeweils in männlichen und weiblichen Konkurrenzen ausgetragen. Anmeldeschluss war am Mittwoch, 06. August. Mit insgesamt 103 Anmeldungen für alle sechs Konkurrenzen zusammen wurde der bisherige Rekord von 57 im vergangenen Jahr deutlich übertroffen.
Unter den 103 angemeldeten Nachwuchsspielern sind auch fünf junge Talente der TG Plochingen vertreten. Veronica Besnosow startet in der U8 weiblich, Oskar Bühling, Joscha Schüßler und Daniel Widlewski in der U9 männlich, sowie Georgios Zahoulis in der U10 männlich.
Die TG Plochingen und die Volksbank Plochingen sind Ausrichter der Veranstaltung, bei der besonders begabte Kinder entdeckt werden sollen. Das Konzept der VR-Talentiade wird bereits seit vielen Jahren von den Volksbanken Raiffeisenbanken gemeinsam mit den Sportverbänden Fußball, Golf, Handball, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen umgesetzt und stellt einen wichtigen Beitrag zur Breitensportförderung bei Kindern dar. Zudem wird die Veranstaltung vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband gefördert.
Auf die Sieger und Platzierten des „NEXT LEVEL - U10-Großfeldturnier, U9-Midcourtturnier und U8 Kleinfeldturnier der VR-Talentiade“ in Plochingen warten tolle Preise und die Chance, sich mit ihren Ergebnissen für das NEXT LEVEL – Endturnier der VR-Talentiade und das VR-Talentiade-Team U10 zu qualifizieren. Die jeweils acht Punktbesten Jungen und Mädchen aller VR-Talentiade Turniere innerhalb eines Jahres qualifizieren sich für das Endturnier, welches die Turnierserie am Ende des Jahres abschließt.
Die beiden Halbfinalistinnen des Vorjahres in der U8, Ayn Araya und Marlen Hermann (beide TC Bernhausen), schlagen am Samstag in der U9 weiblich auf. Die diesjährige Punktewertung führt hingegen Hanna Reinhardt von der TA TSCH Eschach mit zwei Siegen, zwei Finals und zwei Halbfinals an. Am vergangenen Wochenende unterlag sie in Calw Romy Sczech vom TC Schorndorf. Beide sind ebenfalls in Plochingen dabei, sodass wir am Wochenende ein sehr starkes U9 weiblich Feld erwarten dürfen.
Die Vorjahressiegerin der U9, Isita Krieg, wird in diesem Jahr in der U10 aufschlagen. Die jüngere Schwester vom zweimaligen Plochingen Open Finalisten, Marcel Krieg, hat in diesem Jahr schon an sechs NEXT LEVEL-Turnieren teilgenommen und alle gewonnen. Holt sie in Plochingen ihren siebten Titel des Jahres?
Auch bei den Jungs sind einige bekannte Nachwuchsspieler mit dabei.
Die U9 männlich ist mit 30 Spielern die Konkurrenz mit den meisten Anmeldungen. Jannis Kern (TA TSV Eschach) holte am vergangenen Wochenende in Calw seinen sechsten Titel des Jahres und führt die Punktewertung mit deutlichem Vorsprung an. Dieses Wochenende wird der Nachwuchsspieler vom Bodenseeclub erstmals in Plochingen aufschlagen.
In der jüngsten Altersklasse U8 ist am Sonntag im Kleinfeld unter anderem Vorjahreshalbfinalist Gabriel Prakljacic von der TA SG Weilimdorf dabei. Auch der jüngere Bruder vom letztjährigen Plochingen Open Finalisten der U12, Ole Beisswenger, Rune Beisswenger (TC Schorndorf) wird als Spieler des Jahrgangs 2018 erstmals in Plochingen dabei sein. Rune stand in diesem Jahr schon zweimal im Finale: bei der RSK Esslingen unterlag er dem zuvor angesprochenen Gabriel Prakljacic und beim ersten Turnier des Jahres in Aalen gegen seinen Vereinskollegen Maxim Bantel. Zu diesem Duell kann es auch in Plochingen wiederkommen.
Attraktive Spiele bei den teilnehmenden Jungen und Mädchen können die Zuschauerinnen und Zuschauer beim „NEXT LEVEL - U10-Großfeldturnier, U9-Midcourtturnier und U8 Kleinfeldturnier der VR-Talentiade“ am Samstag und Sonntag bei der TG Plochingen sehen. Kommen Sie gerne auf unserer Tennisanlage auf dem Stumpenhof (Stumpenhof 104, 73207 Plochingen) vorbei.