21. Apr 2026
Die diesjährige Ordentliche Mitgliederversammlung fand am Montag, den 20. April, in der Clubgaststätte Sapor statt. Dazu begrüßte der 1. Vorsitzende der Tennisgesellschaft Plochingen, Peter Mastny, alle anwesenden Mitglieder, sowie die geladenen Gäste Frank Buß (Bürgermeister der Stadt Plochingen) und Annette Krämer-Schmid (1. Vorsitzende des AKPV).
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der TG Plochingen 2026 ging Peter Mastny in seinem Jahresbericht nur kurz auf das vergangene Jahr ein. Im Jahr 2025 war der Start zur Modernisierung der Flutlichtanlage, die in diesen Wochen fertiggestellt wird.
Das zentrale Ereignis des Jahres 2026 ist das 100-jährige Jubiläum. Die Planung für die Jubiläumsfeier am 20. Juni ist weit fortgeschritten und in den kommenden Wochen werden die einzelnen Programmpunkte kommuniziert. Die Festschrift ist derzeit im Entstehungsprozess. Sollte jemand noch Beiträge oder Bilder zu 100 Jahren TG Plochingen haben, sind diese weiterhin willkommen.
Darüber hinaus erwartet die TG Plochingen in diesem Jahr ein weiteres sportliches Highlight. Vom 13. bis 17. Mai finden die Bezirksmeisterschaften in Plochingen statt. „Wir freuen uns, Tennis auf Bezirksebene in der höchsten Klasse beheimaten zu dürfen“, führte Peter Mastny fort. Dabei bedankte er sich herzlich beim TV Plochingen für die Zusammenarbeit. Nur durch das gute Zusammenwirken der beiden Plochinger Vereine lässt sich eine solche Veranstaltung in Plochingen durchführen.
Des Weiteren steht 2026 eine Richtungsentscheidung hinsichtlich des Hallenbodens an. „Der Hallenboden ist über seinen Zenit hinaus“, konstatierte der 1. TG-Vorsitzende die zeitnahe Erneuerung. Derzeit schaut sich der Verein nach verschiedenen Angeboten um. Eine Umsetzung des Projekts plant der Vorstand im Sommer 2027 oder 2028.
Schatzmeisterin Angelika Buß stellte den Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2025 und das Budget für 2026 vor. Dabei ging sie auch auf die Mitgliederentwicklung von 25 Eintritten und 33 Austritten im Jahr 2025 ein. Unsere beiden Kassenprüfer, Christiane Stark und Robert Tomaschko, führten die Kassenprüfung durch. Christiane Stark lobte in ihrem Bericht die einwandfreie Führung der Geschäfte durch Angelika Buß.
Im Folgenden berichteten die einzelnen Referenten über ihr Ressort. Unser Ehrenvorsitzender, Dr. Uwe Kernbach, sprach sich für die Entlastung des Vorstandes aus, welchem von allen anwesenden Mitgliedern einstimmig zugestimmt wurde.
Bei den Wahlen wurden Peter Mastny als 1. Vorsitzender, Philipp Rücker als Schriftführer, Thomas Schwab als Referent für Breitensport und Ruben Peters als Referent für Technik einstimmig wiedergewählt. Cornelia Michels trat als bisherige Referentin für Jugend nicht mehr zur Wahl. Der Verein dankt Cornelia Michels für ihr Engagement als Jugendleiterin in den vergangenen beiden Jahren. Für ihre Nachfolge wurden einstimmig Sabine Santos als Referentin für Jugend und Clemens von Dincklage als Referent für Jugend gewählt. Im Einverständnis der Versammlung wird dieses Vorstandsamt künftig doppelt besetzt.
Außerhalb des regelmäßigen Turnus wurden Michael Edlmaier als Schatzmeister und Marco Ciavarella als Referent für Sport zunächst für ein Jahr einstimmig gewählt. Im kommenden Jahr werden die Ämter des Schatzmeisters und Referenten für Sport wieder turnusgemäß für zwei Jahre gewählt. Ihre Amtsvorgängerinnen Angelika Buß und Inge Rätscher erklärten sich bereit, den Vorstand weiterhin als Beisitzer zu unterstützen. Die Beisitzerwahlen erfolgen auf der ersten Vorstandssitzung nach der Mitgliederversammlung.

v.l.n.r. unser neuer Referent für Sport Marco Ciavarella, unser 1. Vorsitzender Peter Mastny, unsere neue Referentin für Jugend Sabine Santos, unser neuer Referent für Jugend Clemens von Dincklage und unser neuer Schatzmeister Michael Edlmaier
Anschließend folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Geehrt wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft Lisa Hahn, die auf der Versammlung durch Susanne Hahn vertreten wurde. 40 Jahre TG-Mitgliedschaft feiert dieses Jahr Stefan Bacher sowie 50 Jahre Adelheid Gschwind. Adelheid Gschwind wurde von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

v.l.n.r. Susanne Hahn, Peter Mastny (1. Vorsitzender), Adelheid Gschwind und Stefan Bacher