20 Jahre Plochingen Open

10. Aug 2023

Dieses Wochenende finden die 20. Plochingen Open statt. Das Turnier hat in den 20 Jahren viele Höhen und Tiefen erlebt.

Die Plochingen Open wurden initiert und in den ersten Jahren durchgeführt von der damaligen Jugenwartin Johanna Lederer und unserem damaligen Trainer Fredric Ekesson. In den folgenden Jahren übernahmen  unseren damaligen Jugendleiterinnen Sabine Santos und Karin Hay die Organisation und Durchführung des Turniers. Sie bauten das Turnier über mehrere Jahre hinweg auf und es kamen jährlich circa 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Württemberg Mitte September nach Plochingen zum beliebten Jugendturnier, welches auf den Tennisplätzen der TG Plochingen und bei Bedarf beim TV Plochingen durchgeführt wurde. Bei der neunten Auflage im Jahr 2011 nahmen 122 Spielerinnen und Spieler teil und Robin Kübler konnte in der Altersklasse U16 männlich als bis heute vorletzter Spieler der Tennisgesellschaft Plochingen beim Heimturnier triumphieren. Diese Ära endete im Jahr 2014. Nachdem die Plochingen Open im Jahr 2015 ausfielen, übernahm Joachim Gersdorf die Leitung ab dem Jahr 2016. Zum damaligen Zeitpunkt wusste noch niemand, welche Größe dieses Turnier heutzutage einnehmen sollte. Mit gerade einmal 19 Spielerinnen und Spielern in nur zwei Altersklassen sollte der Neustart eine der kleinsten Veranstaltungen in der Turniergeschichte werden. Dennoch bleibt die 13. Auflage in Erinnerung. Es waren die ersten Plochingen Open unter neuer Leitung und mit Alexander Gersdorf konnte sich letztmalig ein Jugendlicher der TG Plochingen in die Siegerliste des Turniers eintragen. In den darauffolgenden Jahren wuchs die Teilnehmerzahl stetig. 2018 wurden die Plochingen Open erstmals am zweiten Augustwochenende ausgetragen und haben bis heute ihren festen Platz zwischen den Köngen Open am ersten Augustwochenende und dem Christa-Mack Gedächtnisturnier beim TC Esslingen am dritten Augustwochenende. Im Jahr darauf fand das Turnier eine Hochstufung von der Begrenzung Württemberg zu einem deutschlandweiten Turnier. Somit war es auch Spielerinnen und Spielern aus anderen Verbänden möglich, an den Plochingen Open teilzunehmen. Dies hatte direkt einen erheblichen Einfluss auf die Teilnehmerzahl. Mit 171 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte die 16. Auflage einen Turnierrekord auf, der bis ins Jahr 2023 heben sollte. Vom Höhepunkt kam der Rückschlag. 2020 musste das Turnier aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden und eine der bedeutendsten Veranstaltungen des Jahres bei der TG Plochingen fiel aus. Nach der Wiederaufnahme in 2021 mit 125 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde das Turnier 2022 erneut hochgestuft zu einem Deutschen Jugend-Ranglistenturnier der Kategorie J3 und fand mit 153 Teilnehmer/innen zumindest die zweithöchste Teilnehmerzahl in der Turniergeschichte. 2023 erwartet das Turnier 227 Spielerinnen und Spieler, die an drei Tagen um Titel kämpfen.

Plochingen Open

Siegerehrung Plochingen Open 2012: hinten v.l.n.r. damaliger 1. Vorsitzender Dr. Uwe Kernbach, damalige Oberschiedrichterin Karin Hay, damalige Jugendleiterin und Turnierverantwortliche Sabine Santos

Plochingen Open

Finalistinnen und Finalisten mit Sabine Santos (r.) und Dr. Uwe Kernbach (Mitte)